FAQ

PROBLEME BEIM AUSDRUCKEN / PRINTING PROBLEMS (for English, please scroll down)

 

Liebe Strickerinnen und Stricker,
in den letzten Monaten hatten einige von Ihnen Probleme mit dem Ausdrucken von meinen PDF-Dateien und, wie ich gerade erfahren habe, auch mit PDF-Dateien anderer Designer. Da es sich um PDFs handelte, die bereits dutzendfach von Kunden gedruckt wurden, liegt das Problem mit sehr großer Sicherheit auf Ihrer Seite – Tücken der Technik, leider. Glücklicherweise war eine amerikanische Kundin von mir sehr hartnäckig und hat den Fehler lokalisiert: Es ist die native Windows 10 Reader App, hier scheint es Probleme zu geben. Ich hoffe natürlich, dass es bald eine korrigierte Version dieser App geben wird, da müssten Sie mal nach Updates fahnden. Ich habe leider kein Windows und kann es deshalb auch nicht prüfen.

Bitte laden Sie sich zum Öffnen von PDF-Dateien am Besten den Adobe Acrobat Reader von einer seriösen Seite herunter. Der Acrobat Reader ist kostenlos und zum Beispiel hier zu finden: CHIP

Wenn Sie den Acrobat Reader nicht verwenden wollen, machen Sie einen Klick mit der rechten Maustaste auf das PDF, gehen Sie zur Option „Öffnen mit …“ und öffnen Sie die Datei beispielsweise mit dem Browser Chrome. Jetzt können Sie direkt aus dem Browserfenster heraus die Datei ausdrucken. Zusätzlich können Sie aus dem Browser heraus auch die Datei erneut abspeichern bzw. herunterladen. Es scheint, als würde dabei eine Umwandlung stattfinden, denn meine amerikanische Freundin konnte daraufhin die Datei problemlos öffnen, ansehen und drucken.

Und noch ein Tipp: Bitte aktualisieren Sie ggf. Ihren Druckertreiber und stellen Sie sicher, dass die Bilder in hoher Qualität gedruckt werden. Irgendwo im Druckerfenster gibt es Optionen zum Druck, und dort versteckt sich auch eine Einstellung, die auf die Bildqualität eingeht. Da jedes Betriebssystem andere Fenster hat, kann ich nicht genau sagen, wo die Einstellungen vorzunehmen sind.

Ich hoffe, dass diese Tipps das Problem lösen. Wenn nicht, melden Sie sich bitte hier: steffi@cats-and-hats.de. Ich habe ein Workaround, um Ihnen die Dateien zu schicken, allerdings ist dies wirklich nur die zweitbeste Lösung, wenn nicht gar die drittbeste.

Liebe Grüße schickt Ihre Steffi

 

Dear Fellow Knitters,
there have been a few cases in recent times that knitters had problems with printing my PDF-files, and, as I just learned, with PDF-files of other designers as well. Either they couldn’t see the pictures in the first place, or they could see them but they printed out just black or not at all. As I use professional software for writing my PDFs and the fact that most people have no problems at all, this problem had to occur somewhere else. And yes, a fellow knitter found the problem. It is most likely that there is something wrong with the Windows 10 reader app. So this is what Mary did to open the file. I quote her in her own words, as I cannot double check the procedure (I don’t have windows).

„If you experience this issue, if you download/save the file locally, right click on the file and select the OPEN WITH option to select Chrome, Safari or else (not Edge!) the file will open with the images displayed. The file prints fine as well. One other thing I found I could do was use the Microsoft Print to PDF option once I had the file open in the browser and was able to save a copy that would display properly in Reader. Guessing that does something to the file to convert the images into something that Reader was able to handle.“

If this all sounds greek to you, please opt to download the Adobe Acrobat Reader (it’s free) from a trusted internet page (just google „Acrobat Reader“ and follow download instructions). The Acrobat Reader is the mother of all readers and certainly able to open anything that is around.

I hope this solves the problem you have. If not, please contact me (steffi@cats-and-hats.de), and we continue the search. If nothing works out, I have a workaround, but that would be really only second best, if at all.

Have a wonderful day, and happy knitting!
Yours Steffi