Bestellen – so einfach geht’s

Liebe Stricker:innen,
Ich freue mich sehr, dass Ihnen meine Anleitungen gefallen und Sie sich entschieden haben, eines oder mehrere meiner Modelle nachzuarbeiten. Bitte beachten Sie, dass Sie sowohl auf den Plattformen als auch bei Direktbestellungen eine PDF-Datei erwerben, keinen Ausdruck.

Sie finden hier folgende Informationen:

  1. Kauf auf einer Plattform
  2. Direktbestellung per E-Mail
  3. Rückgaberecht und Streitschlichtung
  4. Informationen zu meinem Namen

1. Kauf auf einer Plattform

Ich biete meine Anleitungen auf mehreren Plattformen zum Verkauf an. Der Vorteil: Ihr Download wird dort nach erfolgter Zahlung sofort freigeschaltet. Oft ist dies nur wenige Minuten nach dem Kauf der Fall, Sie können also sofort loslegen. Außerdem haben Sie, sollten Sie sich dort ein Kundenkonto einrichten, jederzeit Zugang zu Ihren bereits erworbenen Dateien. Dies ist auch in Hinblick auf etwaige Überarbeitungen oder Fehlerkorrekturen interessant, insbesondere, wenn Sie die Modelle erst zu einem späteren Zeitpunkt nacharbeiten wollen. Es empfiehlt sich dann, die Anleitung zeitnah noch einmal kostenlos herunterzuladen. Wenn Sie sich hierfür entscheiden, gelten die Datenschutz- und Cookiebestimmungen sowie die AGBs der jeweiligen Plattformen. Ich habe mich nach sorgfältiger Abwägung für die folgenden Plattformen entschieden, da ich sie für seriös, sicher und professionell halte – ich betreibe dort seit vielen Jahren meine Shops:

Die Plattformen arbeiten im Großen und Ganzen nach einem ähnlichen Prinzip: Der Anbieter (in diesem Fall also ich, Steffi Dobbertin alias Steffi Hochfellner) richtet sich einen virtuellen Shop in dem großen virtuellen Kaufhaus der jeweiligen Plattform ein. Wenn ich dort ein Produkt verkaufe, zahle ich an den Plattformbetreiber eine Gebühr – im Prinzip funktioniert es wie ein Verkauf auf Kommission. Dafür stellen die Plattformen Speicherplatz für die Daten zur Verfügung, kümmern sich um den Bezahlablauf und den Download, pflegen, schützen und verbessern die Seite, machen Marketing und vieles mehr.

2. Direktbestellung per E-Mail bei mir

Sollten es Ihnen lieber sein, direkt bei mir zu bestellen, so ist auch das kein Problem. Allerdings dauert es etwas länger, da ich keinen Direktdownload ermöglichen kann, sondern Ihnen die Anleitungs-Dateien und die Rechnung per Mail zusende. Ich werde versuchen, Ihre Bestellungen innerhalb von maximal 48 Stunden abzuwickeln, kann dies aber nicht immer garantieren, da ich ein Ein-Frau-Unternehmen bin.
Ein Tipp: Sie erhalten von mir in jedem Fall eine Rechnung – heben Sie sie gut auf. Sollte Ihnen das PDF einmal verloren gehen, kann ich Ihnen die Datei notfalls auch nach Jahren anhand der Rechnungsnummer erneut schicken. Das ist schon vorgekommen und hat prima geklappt!

  • Wenn Sie sich für eine oder mehrere Anleitungen interessieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an diese Adresse: steffi@cats-and-hats.de
  • Bitte schreiben Sie in die E-Mail, welche Anleitungen sie haben möchten. Die Preise inklusive Mehrwertsteuer finden Sie jeweils unterhalb des Bildes.
  • Außerdem benötige ich Ihren vollständigen Namen sowie die Rechnungsadresse, damit ich Ihnen eine korrekte Rechnung, die auch Gnade vor den Augen des Finanzamts findet, stellen kann.
  • Ich sende Ihnen dann so schnell wie möglich die Anleitung(en) sowie eine Rechnung als PDF per E-Mail-Anhang zu mit der Bitte, den Rechnungsbetrag möglichst innerhalb einer Woche zu überweisen.

Bezahlen per Überweisung
Normale Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto: Wenn Sie in einem EU-Land wohnen, sollte die SEPA-Überweisung mittels Ihrer IBAN- und BIC-Nummer sowohl für Sie als auch auch für mich gebührenfrei sein. Erkundigen Sie sich im Zweifel bei Ihrer Bank. 

Bezahlen mit Paypal
Sie können auch per Paypal mit einer Direktüberweisung bezahlen; die Konto-Adresse erhalten Sie nach Nachfrage mit der Rechnung. Allerdings sind meine Paypal-Gebühren (sind im Endpreis enthalten, ich stelle sie natürlich nicht gesondert in Rechnung) gerade bei kleineren Summen recht saftig – bis zu 20 Prozent der Summe. Eine Banküberweisung würde ich deshalb vorziehen.

3. Rückgaberecht und Streitschlichtung

Rückgaberecht
Aufgrund der Beschaffenheit digitaler Artikel sind Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen. Gerne bin ich aber bereit, in berechtigten Einzelfällen zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Einigung zu kommen. Bitte schreiben Sie mich an unter: steffi@cats-and-hats.de

Streitschlichtung
Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbraucher können Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

4. Wichtig zu wissen

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass ich unter den Namen Steffi Hochfellner und Steffi Dobbertin agiere. Zur Erklärung: Steffi Hochfellner ist mein Mädchenname, den ich als offenes Pseudonym nach außen hin für alle meine Tätigkeiten verwende, die im weitesten Sinne mit Handarbeiten zu tun haben. So sind beispielsweise alle meine Bücher, die sich ums Stricken drehen (Hund, Katze Maus, Steffis wunderbare Tierwelt und Die Katzenwerkstatt) sowie der Roman Komme was Wolle unter diesem Pseudonym erschienen.

Mein tatsächlicher Name ist aber Steffi Dobbertin – und das ist der offizielle Name, unter dem ich meine Geschäfte tätige, das heißt, der bei den Plattformen und hier im Impressum hinterlegt ist, unter dem ich beim Finanzamt geführt werde und der in meinem Pass steht. Demzufolge steht dieser Name dann auch auf den Rechnungen, die Sie erhalten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und schicke herzliche Grüße
Ihre Steffi